Search
× Search

Verkehrsüberwachung

Aktuelle Standorte der Mess- und Anzeigegeräte

Zeitraum Dezember 2023 - Januar 2024

SuperUser Account 0 49027 Artikel Bewertung: Keine Bewertung
Einsatz der Zähl- und Messgeräte 2023/2024   Zeitraum Dezember 2023 - Januar 2024 Display-Gerät 1 in Waat, Höhe Waat, Höhe Hsnr. 59, FR Jüchen Display-Gerät 2 in Jüchen, Weyerstraße, Höhe Hsnr. 35, FR Valderweg Display-Gerät 3 in Jüchen, Hamscherstraße, Höhe Garzweiler, FR...
RSS

Informationen zur aktuellen Flüchtlingssituation in Jüchen

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 29.07.2022

Stefanie Fleer 0 8885 Artikel Bewertung: Keine Bewertung
Aktuell leben 593 Menschen mit Fluchthintergrund im Jüchener Stadtgebiet. Rund ein Drittel der Personen kommt aus der Ukraine. Aber auch aus anderen Ländern, insbesondere aus Afghanistan, kommen immer wieder Menschen als Geflüchtete zu uns. Noch immer flüchten viele Menschen aus den...

Stadt bereitet sich auf Unterbringung von Flüchtlingen vor

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 23.03.2022

Stefanie Fleer 0 10352 Artikel Bewertung: 3.3
Vor dem Hintergrund des weiter eskalierenden verbrecherischen Angriffskrieg in der Ukraine bereitet sich die Stadt Jüchen auf steigende Flüchtlingszahlen aus der Ukraine vor. Die bisher im Stadtgebiet angekommenen fast 100 Flüchtlinge konnten fast alle in privaten Unterkünften aufgenommen...

Hilfeportal „Germany4Ukraine“

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 22.03.2022

Stefanie Fleer 0 15083 Artikel Bewertung: Keine Bewertung
Das bundesweite Hilfeportal „Germany4Ukraine“ der Bundesregierung wurde gestartet und bietet digital eine zentrale, sichere und vertrauenswürdige Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine. Unter www.germany4ukraine.de findet man gebündelt Informationen zu Basisthemen, Unterkunft...
RSS

Bundestagswahl

Abruf der Bundestagswahlergebnisse 2021

Information zur Bundestagswahl am 26.09.2021

Stefanie Fleer 0 23728 Artikel Bewertung: 3.8
Bedingt durch die Corona-Pandemie findet in diesem Jahr keine öffentliche Präsentation der Bundestagswahlergebnisse durch die Stadtverwaltung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Ermittlung der Wahlergebnisses am Wahlabend hier abrufen.
RSS

Corona-Virus

Kontakt

Stadt Jüchen
Am Rathaus 5
41363 Jüchen

Telefon: 02165 915-0
Telefax: 02165 915-1199

E-Mail: stadt@juechen.de

Bankverbindung der Stadt Jüchen 
bei der Sparkasse Neuss

IBAN: DE02 3055 0000 0000 1903 22
SWIFT-BIC: WELADEDN

Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
Mo. - Mi.
Do.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Sozialamt

Mo. - Mi.
Do.
Fr.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
08.30 bis 12.00 Uhr

Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen.

Um Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Vereinbarung eines Termins über unser Online-System oder per Telefon unter 02165 915-0.

 

Mängelmelder

Ansprechpartner/-innen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

Aktuelle Hinweise

Projekte und Partner

Infostele am "Stadttor" aufgestellt
Ursula Schmitz
/ Kategorien: Pressemitteilungen

Infostele am "Stadttor" aufgestellt

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 13.11.2023

Bereits 2013 wurde auf der Fläche des damals fünften Jüchener Kreisverkehrs die vom Künster Horst Lerche entworfene, 3,10 m hohe Stahlkonstruktion aufgestellt. Das in leuchtendem Blau gestrichene „Jüchener Wappentor“ begrüßt seither an der B 59/Robert-Bosch-Straße Besucher und Einheimische. Versehen ist das Werk mit dem gläsernen Wappen, bestehend aus den Insignien der Stadt Jüchen, Kirche, Mond, Stern und Löwe.

Die Idee von Horst Lerche war, seiner Wahlheimat Jüchen eines seiner typischen Werke zu schenken. Dass Kunst oft kontrovers diskutiert wird zeigte sich damals im Vorfeld, als die Politik über Jahre die Entscheidung zur Aufstellung des Kunstwerkes des 2017 verstorbenen renommierten Künstlers aufgeschoben hatte. Unter der Maßgabe der Kostenneutralität stimmten letztendlich die politisch Verantwortlichen im Rat der Schenkung an die Stadt zu.

Winfried Flaß machte sich dies damals zur Aufgabe und fand zur finanziellen Unterstützung Sponsoren und Sachspender. Azubis von RWE Power haben den Entwurf schließlich in der Ausbildungswerkstatt umgesetzt. Nach einer technischen Zeichnung fertigten sie die Einzelteile für die Stahlkonstruktion, schweißten und lackierten das Werk und stellten es auf.

Heute erhielt das Kunstwerk die noch fehlenden Angaben zum Werk und zum Künstler. Die Angaben auf der ebenfalls von RWE-Power hergestellten Infostele aus Metall waren im Vorfeld mit der Familie von Horst Lerche abgestimmt.

worden. Die Hinweisstele war bereits im Vorfeld des heutigen Termins von Mitarbeitern des Baubetriebshofes der Stadt Jüchen aufgestellt worden.  

Neben Bürgermeister Harald Zillikens waren die Tochter von Horst Lerche, Lina Lerche und Wilfried Unrein anwesend.

„Ich freue mich, dass die bisher noch fehlenden fachlichen Informationen zum Werk und zum Künstler nun im nahen Umfeld zum Kunstwerk aufgestellt werden konnten. Bedanken darf ich mich ganz besonders bei der Familie von Horst Lerche und bei der RWE-Power AG für die geleistete Unterstützung“, so Bürgermeister Harald Zillikens.

Infos auf der Stele:

Das in der Ausbildungswerkstatt von RWE-Power gefertigte Stahlgerüst wurde 2013 nach einem Entwurf des Künstlers Horst Lerche als „Wappentor“ für Jüchen errichtet. Das leuchtende Blau ist markantes Merkmal der offenen teils geschlossenen Fachwerkkonstruktionen der Bilder, Holz- und Stoffräume, Raumgerüste und „Blauen Türme“ die in zahlreichen Museen gezeigt und in offenen Landschaftsräumen installiert wurden.

Der Künstler Horst Lerche lebte und arbeitete seit 1975 in Jüchen. Mit seiner Familie erhielt und restaurierte er den heute unter Denkmalschutz stehenden alten Bauernhof und setzte sich tatkräftig für den Erhalt des Hauses Katz ein.

Drucken
1631 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung
RSS
Copyright Stadt Jüchen, 2024
Back To Top