Search
× Search

Kontakt

Stadt Jüchen
Am Rathaus 5
41363 Jüchen

Telefon: 02165 915-0
Telefax: 02165 915-1199

E-Mail: stadt@juechen.de

Bankverbindung der Stadt Jüchen 
bei der Sparkasse Neuss

IBAN: DE02 3055 0000 0000 1903 22
SWIFT-BIC: WELADEDN

Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
Mo. - Mi.
Do.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Sozialamt

Mo. - Mi.
Do.
Fr.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
08.30 bis 12.00 Uhr

Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen.

Um Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Vereinbarung eines Termins über unser Online-System oder per Telefon unter 02165 915-0.

 

Mängelmelder

Ansprechpartner/-innen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

Veranstaltungen in Jüchen

«Mai 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
2930
1
2345
6789101112
131415
15.05.2024 14:30 - 16:30

E-Bike-Schulung, Praxis-Parcour Infos rund um Pedelec und E-Bike

Infos unter: https://www.juechen.de/veranstaltungsreihe-196lterwerden...
Lesen Sie mehr...
16171819
20212223242526
272829303112
34567
8
9
Stefanie Fleer
/ Kategorien: Jüchen

Ratsinformationssystem

Pressemitteilung vom 25.04.2018

Wann kommt der Rat und seine Ausschüsse das nächste Mal zusammen? Was steht auf der Tagesordnung? Wie hat der Rat in einer bestimmten Angelegenheit entschieden? Wer gehört dem Rat an und wie kann ich Kontakt aufnehmen? Dies sind Fragen, die sich Rats- und Ausschussmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger bereits seit einiger Zeit selbst online beantworten können.

Die Gemeinde Jüchen hat hierzu bereits im Jahre 2011 ein Ratsinformationssystem eingeführt. Mit der Einführung verbunden war die Nacherfassung aller Protokolle ab Oktober 2009. Die wichtigsten Aufgaben, die von diesem System abgedeckt werden, sind die Erstellung des Sitzungskalender, einheitliche Erstellung von Vorlagen, Aufstellung der Tagesordnung und Einladung der Gremien, Erstellung der Niederschrift, Fertigung von Protokollauszügen, Zahlung von Sitzungsgeldern und Informationen für Bürger sowie Rats- und Ausschussmitglieder. Auch liefert das Informationssystem Angaben über die namentliche Zusammensetzung des Rates, der Ausschüsse sowie Kontaktdaten der Mitglieder dieser Gremien.

Dieses Verfahren dient ebenfalls dazu, die Öffentlichkeit über Rats- und Ausschussangelegenheiten zu informieren. Die öffentlichen Teile der gemeindlichen Gremien können online eingesehen und bei Bedarf auch heruntergeladen werden.

Unabhängig von den Erreichbarkeitszeiten der Verwaltung können alle Interessierten rund um die Uhr die jeweiligen Sitzungsunterlagen online ansehen. Diese Informationen werden voll- und teilautomatisch aus den im System vorhandenen Daten des Ratsinformationssystems generiert und über die Homepage der Gemeinde zur Information der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören insbesondere Informationen zum Sitzungskalender, die öffentlichen Sitzungsvorlagen und die öffentlichen Sitzungsprotokolle. Durch Recherchefunktionen ist es zudem möglich, sich über den Stand der Entscheidungen zu den Belangen der Gemeinde zu informieren. Das Rats- bzw. Bürgerinformationssystem ist unter www.juechen.de/Rathaus/Politik aufrufbar.

 

Drucken
10650 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung
Copyright Stadt Jüchen, 2024
Back To Top